Unterstützen Sie uns

Animalhelp Belarus e.V. ist ein kleiner, gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Tieren in Not einen sicheren Hafen zu bieten und den Tierschutzgedanken in Belarus zu etablieren.

Als gemeinnütziger Verein beziehen wir keine öffentlichen Gelder, sondern müssen alle Kosten aus Spenden und Schutzgebühren für die Tiere bestreiten. Es werden keinerlei Gehälter oder Verwaltungsgebühren für die Arbeit der Freiwilligen hier vor Ort oder in Belarus bezahlt, jeder Cent landet bei den Tieren.

Daher ist die Unterstützung durch finanzielle Spenden eine sehr wichtige Säule unserer Arbeit. Gerade ein monatlich fester Betrag, egal in welcher Höhe, ist für uns eine Einnahme, mit der wir verlässlich arbeiten können.

Unser Engagement umfasst vor allem drei große Aufgabenbereiche, die Sie mit Ihrer Spende  gezielt unterstützen können:

Unser Tierheim
Wir versorgen immer ungefähr bis zu 250 Tiere gleichzeitig. Wir haben bis zu 100 Hunde und 100 Katzen im Tierheim und zusätzlich um die 50 Tiere in der Tierklinik und auf privaten Pflegestellen, deren Kosten wir bestreiten. Hier fallen die Kosten natürlich für das Futter und die laufende Unterhaltung des Tierheimes an. Mit einem Dauerauftrag unter dem Überweisungsbetreff „Tierheimpate“ können Sie eine sogenannte Tierheimpatenschaft übernehmen und tragen damit zum wichtigsten Teil unserer Arbeit bei: Die Sicherstellung der Versorgung unserer tierischen Schützlinge.
Der Ausbau des Tierheimes
Als wir im Jahr 2018 das Tierheim gekauft haben, war es nur ein  großes Gelände von etwa 3.000 m² mit einem Rohbau. Nach und nach wandeln wir das Grundstück in ein richtiges Tierheim um. Nachdem wir auf dem Gelände einige große und isolierte Gruppenzwinger für die Hunde errichtet haben, steht aktuell der Ausbau des Gebäudes an. Ganz dringend muss dort eine Heizung eingebaut, die Fenster und Türen wärmeisoliert und vor allem das undichte Dach neu eingedeckt und gegen die russische Kälte im Winter gedämmt werden. Erst wenn das alles geschafft ist, können endlich die Katzen aus ihren kleinen, alten Bauwagen in einzelne Räume im Gebäude umziehen.
Kastrationsaktion
Vom 15.11.2022  bis 01.01.2023 lief unsere Kastrationsaktion!
Das Elend der Strassentiere ist weltweit groß und deshalb möchten wir mit dieser Aktion möglichst viele Tiere in Brest/ Belarus kastrieren lassen.
Anders als in den letzten Jahren werden die Tiere nicht mehr in der Tierklinik kastriert sondern von einem Tierarzt, der mobil ist und zu den Familien oder Tierschützern nach Hause fährt.

Vorteil ist, dass den Tieren Stress mit der Fahrerei erspart wird, die Tiere im Warmen sind, bei Bedarf nachversorgt werden können und nicht sofort nach der OP wieder ins Freie in die Kälte müssen.

Natalia Minina, unsere Tierheimleiterin, war lange auf der Suche nach einer Lösung, wie man eine Kastrationsaktion besser organisieren kann.
Vor einigen Monaten hat sie einen sehr tierlieben und hilfsbereiten Tierarzt gefunden, mit dem sie zusammen bereits einige heimatlose Hunde und Katzen kastriert hat.
Die Aktion wurde in der Bevölkerung sehr gut angenommen! Seit dem Beginn stand Natalias Telefon nicht mehr still, weil so viele Menschen ein Tier anmelden wollten.
Als das Plakat zur Aktion in Brest veröffentlicht wurde, waren bereits innerhalb eines Tages die ersten 20 Tiere angemeldet.
Die Kastrationen werden wie folgt finanziert: Die Besitzer oder Tierschützer zahlen die Hälfte, die andere Hälfte zahlt unser Verein. Dabei sind wir auf Spendengelder angewiesen.
Die Kosten sind:
- 10 Euro pro Katze
- 7 Euro pro Kater

- ca. 20-25 Euro pro Hund, hängt vom Gewicht ab

Die Kastrationsaktion wurde von der Bevölkerung großartig angenommen! Innerhalb von 1,5 Monaten konnten 306 Katzen und 29 Hunde kastriert werden. Was für ein Erfolg!

Für die 335 kastrierten Tieren müssen wir nun 3.500€ an den Tierarzt bezahlen.
Wir mussten die Aktion nun vorerst stoppen, da die bisherigen Spenden leider noch nicht annähernd diesen Betrag decken.
Wir brauchen also nochmal dringend eure Hilfe, jede noch so kleine Unterstützung sichert unsere Aktionen in Brest /Belarus und rettet Leben.
Bitte unterstützt uns, um den Tieren ein lebenswertes Dasein zu ermöglichen, sie vor den Tötungsstationen zu retten, indem sie nicht ausgesetzt werden und viele gar nicht erst zur Welt kommen.
Lasst uns gemeinsam den Tierschutz in Belarus dauerhaft zu etablieren!

Danke!❤️🐾

 

Bitte den Überweisungszweck "Kastrationsaktion" angeben❤️
Unsere Bankverbindung Lautet:
Animalhelp Belarus e.V.
IBAN: DE35 1605 0000 1000 5519 18
BIC: WELADED1PMB

Wenn Sie uns dabei mit Ihrer Spende helfen, können wir uns weiterhin täglich dieser Mammutaufgabe stellen.

Als gemeinnütziger Verein können wir Spendenquittungen ausstellen.

Unsere Bankverbindung Lautet:
Animalhelp Belarus e.V.
IBAN: DE35 1605 0000 1000 5519 18
BIC: WELADED1PMB

menuchevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram