Hallo!
Ich bin eine Katze aus dem Tierheim Dobrota in Weißrussland und bin sehr glücklich, dass du mir mein erstes, richtiges Zuhause schenken möchtest!
Dort wo ich herkomme gibt es viele herrenlose Straßentiere und wir müssen täglich ums Überleben kämpfen. Viele Menschen sind sehr böse zu uns, weshalb wir häufig große Angst vor ihnen haben. Vor allem Männer sind uns nicht geheuer, da die meisten Tierfänger dort männlich sind. Sollten sie uns erwischen werden wir in sogenannten Auffangstationen getötet. Und wenn wir nicht durch eine unbehandelte Krankheit, den Hunger oder Kältetod sterben, kann jede staatliche "Säuberungsaktion" unser Ende bedeuten.

Es war für mich die Rettung, dass ich in Dobrota einziehen durfte. Dort werden Tiere wie ich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, von 8 tierlieben Frauen ehrenamtlich gepflegt. Sie bemühen sich, neben unserer täglichen Versorgung, jedem so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken. Wir Katzen leben auf dem Tierheimgelände in alten Bauwagen in großen Katzengruppen. Das ist für uns gar nicht schön, weil wir wenig Platz und Rückzugsmöglichkeiten haben.

Darum solltest du folgendes beachten, damit du mich besser verstehen kannst: Wenn ich ankomme, bin ich aufgeregt, verunsichert und ängstlich. Ich habe eine anstrengende Reise hinter mir, von der ich nicht wusste wohin sie mich führt. Durch die Ungewissheit, hatte ich in den letzten Stunden großen Stress und bin vielleicht panisch.
Bitte gib mir Zeit, mich in meinem neuen Leben zurechtzufinden und falls es nicht dringend nötig ist, gehe nicht sofort zum Tierarzt mit mir, das wäre zusätzlich sehr stressig. Lass mich erst ein paar Tage verschnaufen. Alles ist so neu für mich. Meine Katzenfreunde sind weg, die lieben Mädchen aus dem Tierheim sind nicht mehr da, alles riecht ganz anders und die Sprache hört sich anders an, und dich kenne ich auch gar nicht und weiß nicht, ob du es lieb mit mir meinst.
Mit Geduld, deiner Liebe und deinem Verständnis, werde ich aber bestimmt schnell verstehen, dass du nur das Beste für mich möchtest.

Damit du zum Zeitpunkt meines Einzugs gut vorbereitet bist und weißt, was am Anfang besonders wichtig ist, haben wir vom Verein Animalhelp Belarus e.V. den Ablauf und die ersten Schritte für dich zusammengefasst. Vorab der Hinweis, dass die folgenden Schilderungen auftreten können, aber nicht müssen. Mach dir also im Vornherein nicht zu viele Sorgen, wir wollen aber, dass du auf alle Eventualitäten gut vorbereitet bist.

menu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram